Praktikum – Der zweite Tag..: Die Buchzerstörung!

Heute fand mein zweiter Praktikumstag in der Buchhandlung Calliebe statt. Als erstes packten wir alle angekommenen Bücher aus und sortierten sie nach Bestellung und Alphabet. Manche Bücher waren beschädigt oder kamen nicht an. Bei diesen Büchern fragten wir nochmal nach. Dann zeigte Herr Calliebe mir, wie man mit seinem Computerprogramm Bücher bestellt/vorbestellt. Danach bauten wir drei große Kartons zusammen und füllten diese mit Bücher. Anschließend klebten wir die Kartons zu und machten sie fertig zur Auslieferung. Als nächstes zeigte mir Herr Calliebe den Aufbau und die Geschichte des Buches. Jetzt weiß ich zum Beispiel, dass die Bücher früher kein Cover hatten, das erste Blatt im Buch ist der Schmutztitel. Und als letztes zeigte mir Herr Calliebe den Herstellungsprozess eines Buches, von der Idee zur Verwirklichung. Und zum Schluss durfte ich mir nochmal verschiedene Bücher anschauen. Im großen und ganzen ein toller Praktikumstag mit viel Lernstoff! 🙂IMG_12161

Leave a Comment