Nils’ vorletzter Tag: “Buchherstellung – Von der Idee zum Buch”

Heute haben wir über die Buchherstellung gesprochen. Dazu habe ich gelernt, welche verschiedene Papiergrößen es gibt und wie groß diese sind. Herr Calliebe hat mir noch die wichtigsten Korrekturzeichen gezeigt. Als nächstes konnte ich mein eigenes kleines Buch in der Größe DIN A7 basteln. Hierzu muss man aber noch die Ränder abschneiden. Das nennt man ausschießen. Anschließend haben wir noch darüber gesprochen, wie ein Buch aufgebaut ist und wie die Seiten zusammengebunden werden. Dann haben wir über den Ablauf von der Idee zum fertigen Buch gesprochen. Herr Calliebe hat mir ein Plakat gezeigt, bei dem die einzelnen Schritte aufgezeigt sind. Diese hat mir Herr Calliebe ausführlich erklärt. Herr Calliebe hat mir auch erklärt aus welchen Druckfarben sich Bilder in z.B. Büchern zusammensetzen.